Ein in Deutschland anerkannter Ausbildungsberuf sieht mehrere Prüfungen vor. Eine davon ist die Zwischenprüfung, welche etwa zur Hälfte der Ausbildung ansteht.
Dies war so auch vor gut 2 Monaten bei mir der Fall, mit der Besonderheit, dass das Ergebnis mit in die Abschlussnote fließt.
Wozu das Ganze?
Ziel ist es, deinen aktuellen Ausbildungsstand zu ermitteln, also welche Kenntnisse und Fertigkeiten konntest du bereits erwerben.
Was viele vielleicht nicht wissen, die Zwischenprüfung ist auch eine Voraussetzung, um an der Abschlussprüfung teilzunehmen.
Was muss ich lernen?
In der Zwischenprüfung werden verschiedene Themen & Inhalte abgefragt. Hauptsächlich sind es Lerninhalte aus der Berufsschule, es könnten aber auch Fertigkeiten gefragt sein, die du dir in deiner Ausbildungsstätte angeeignet hast.
Solltest du dich dann fragen, wie die das alles in einer Prüfung abfragen wollen, würde ich einfach mal in die Ausbildungsordnung schauen (auch im Internet zu jedem Ausbildungsberuf zu finden). Dort sind die relevanten Themen für jede Prüfung klar definiert.
Sollte ich lernen?
Wenn du nicht gerade die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast, macht es durchaus Sinn, sich mind. ein paar Tage für die Prüfung hinzusetzen und in die Bücher zu schauen. Es werden immerhin Lerninhalte aus 1,5 Schuljahren abgefragt.
Vor allem wenn dann auch noch das Ergebnis mit in die Abschlussnote fließt.
Wie viel du im Endeffekt lernen musst, kommt ganz darauf an, wie sehr du im Unterricht aufgepasst hast und wie sehr du dich schon mit den Themen und deinem Beruf auskennst.
Ansonsten gilt natürlich: „Viel hilft viel“.
Bereitet die Schule dich auf die Prüfung vor?
In meinem Fall haben wir vorher prüfungsähnliche Aufgaben abgearbeitet, um die Zwischenprüfung vorher so gut wie es geht zu simulieren.
Ansonsten sind wir nochmal den Lernplan durchgegangen und haben mögliche Schwerpunkte besprochen. Eventuell wird dir dann noch gesagt, dass du das Ganze nicht zu ernst nehmen sollst, um dir möglichen Druck oder auch Nervosität zu nehmen. Bist du gut vorbereitet, wirst du das Ganze auch hinkriegen. Die meiste Zeit musst du dich jedoch zu Hause auf die Prüfung vorbereiten.
Tag der Prüfung
Es ist wichtig, dass du mind. 15 min vor der Prüfung in dem Raum erscheinst, in dem die Prüfung geschrieben wird, damit noch genug Zeit bleibt, um Anwesenheit, Ablauf und Regeln zu besprechen.
Solltest du zu spät sein, musst du dich leider darauf einstellen, dass du nicht länger schreiben darfst, wie die anderen. Daher solltest du auf jeden Fall am Tag der Prüfung pünktlich im Raum sitzen.
Ausbildung
E-Commerce
Lehrjahr
3. Lehrjahr