Snack­automat und

Azubi­aufgaben

Polarid Snackautomat
Polarid Snackautomat

Snack­automat und Azubi­aufgaben

Ich befinde mich nun im zweiten Lehrjahr bei der Firma Steda und hatte somit schon einige Einblicke, was die Azubiaufgaben im Arbeitsalltag betrifft.

Letztes Jahr im Juli haben wir das Azubiprojekt „Snackautomaten“ gestartet, welches für uns viel Arbeit und Verantwortung bedeutet.
Wir Azubis haben uns zum Anfang des Projektes oft zusammengesetzt, viel überlegt, diskutiert und uns informiert, wie wir den Snackautomaten am anschaulichsten für jeder Mann gestalten können. Zudem mussten wir den bestmöglichen Plan für ein strukturiertes Arbeiten mit den Automaten aufstellen.

Natürlich waren wir nicht ganz auf uns allein gestellt, sondern hatten bei Rückfragen unsere Ausbildungsleiter sowie einige Mitarbeiter im Rücken.

Nun nach über einem Jahr mit vielen Hürden und Hindernissen, mit dem heißgeliebten Naschgerät, haben wir es geschafft, uns eine tolle Abwechslung im Arbeitsalltag zu verschaffen und dem ein oder anderen Kunden, sowie natürlich Mitarbeiter, eine Freude zu bereiten.

Jeder Azubi hat seine Aufgaben für den Automaten, welche regelmäßig und sorgfältig durchgeführt werden sollen. Hierfür müssen Produkte bestellt, der Wareneingang kontrolliert und dokumentiert, der Automat aufgefüllt werden und vieles mehr.
Wir haben es generell ganz einfach geregelt. Der Azubi im Einkauf bestellt die Ware, sobald sie sich dem Ende zuneigt. Der Azubi im Lager prüft dann beim Wareneingang die Produkte auf Mängel und Vollständigkeit. Hierzu haben wir eine Liste angelegt, wo dies genau dokumentiert wird.
Da die Abteilungen ca. alle 3-6 Monate gewechselt werden und die Aufgaben den einzelnen Abteilungen zugeordnet sind, wechselt somit die Zuständigkeit der Azubis und jeder durchläuft in der Ausbildung alle Aufgaben mal.

Während des Ausstellungsdienstes am Montag, Mittwoch und Freitag werden die Produkte aufgefüllt und das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft. Der Ausstellungsdienst wechselt demnach alle zwei Tage.
Der Azubi im E-Commerce behält das Onlinekontrollsystem im Blick. Der Azubi in der Zentrale ist die erste Anlaufstelle für Fragen und Anmerkungen rund um den Automaten, sowie der Schlüsselwart. Der Marketing-Azubi kümmert sich um die Werbung drumherum, wie z.B. die Preislisten.
Da ich zurzeit in der Buchhaltung sitze, sind meine Aufgaben für den Automaten das Buchen der Verkäufe, was entweder wöchentlich oder zum Monatsende erfolgt. Zusammengefasst: die Aufstellung der Monatsbilanz der Verkäufe, das Herausnehmen der Einnahmen sowie das Auffüllen von Wechselgeld.

Zudem setzen wir Azubis uns quartalsweise zusammen und besprechen alles rund um die Produkte. Dort wird dann besprochen, welche Produkte gut bzw. schlecht laufen und im Sortiment bleiben oder gestrichen werden können. Da immer wieder unterschiedliche Saisonprodukte ins Sortiment eingeführt werden, müssen wir hierzu ebenfalls abwägen, welches Saisonprodukt eingeführt, und welches aus dem Sortiment genommen wird.

Aileen

Ausbildung
Groß- und Außenhandelskauffrau

Lehrjahr
2. Lehrjahr