Alle Azubis und duale Studenten aus dem kaufmännischen Bereich nehmen an dem Projekt teil und werden in drei gerechte Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen haben Azubis und duale Studenten aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr.
In den jeweiligen Gruppen soll ein Produkt gefunden werden, welches im Optimalfall das Sortiment ergänzen kann. Das Produkt kann entweder als Handelsware vertrieben werden oder selbst produziert werden. Meine Gruppe hat sich für einen modernen Regenspeicher entschieden, welcher als Zubehörartikel bei unseren Terrassenüberdachungen, Carports und Gartenhäusern angeboten werden soll. Der Regenspeicher soll als Handelsware vertrieben werden. Er soll Regenwasser speichern, um damit beispielsweise den Garten bewässern zu können.
Als Ergänzungsprodukt zu dem Regenspeicher hat sich meine Gruppe für einen Entwässerungstunnel entschieden, welcher ebenfalls bei den Terrassenüberdachungen mit angeboten werden soll. Der Entwässerungstunnel wird vor dem Aufbau der Überdachung im Garten vergraben, damit das Regenwasser, welches von der Überdachung hinunterfließt, im Boden gespeichert werden kann und nach und nach versickert. Durch den Entwässerungstunnel wird das Risiko einer Überschwemmung vermindert und es wird nach und nach Grundwasser gebildet.
Die Planung und Abwicklung aller Details erfolgt in den Gruppen, wobei alle Abteilungen im Unternehmen mit Hilfestellungen zur Seite stehen. Im Laufe des Projekts soll ebenfalls eine Bemusterung und/oder ein Prototypenbau des Produkts stattfinden. Meine Gruppe konnte ein Muster eines Entwässerungstunnels von einem möglichen Lieferanten beziehen.
An dem Projekt kann acht Stunden in der Woche gearbeitet werden, wo die Teilnehmer vom eigentlichen Tagesgeschäft freigestellt werden.
Bis zum 26.10.2022 präsentieren die Gruppen einen Projektsteckbrief gegenüber unseren Ausbildern Darius und Christina. Zu den Inhalten dieser Präsentation gehören die Produktauswahl, eine Marktanalyse über die Verkaufspreise und den Wettbewerb am Markt und einen gesetzten Zeitplan mit Meilensteinen.
Außerdem findet alle zwei Wochen eine Präsentation des Zwischenstandes vor den Ausbildern statt, wobei ebenfalls offene Fragen geklärt werden können.
Die finale Vorstellung inklusive der Muster und/oder Prototypen gegenüber der Geschäftsführung findet am 21.12.2022 statt.
Zu den Inhalten des Projekts gehört erstens die Produktfindung. Beim Finden von Lieferanten hat meine Gruppe zusammen mit unserem Einkaufsleiter gearbeitet. Des Weiteren gehört die Kalkulation der Preise und der Marge zu den Inhalten. Ein weiterer Teil ist die Risikobetrachtung und das Entwickeln eines Logistikkonzepts, welches wir mit unserem Lagerleiter erarbeitet haben. Ein Vertriebskonzept haben wir mit unserem Vertriebsleiter aufgestellt und das Marketingkonzept mit unserer Marketingagentur. Die Musterbeschaffung des Entwässerungstunnels hat ebenfalls mit unserem Einkaufsleiter stattgefunden.
Das Projekt wird wie folgt bewertet: 70% für das Produkt, 15% für die Vorstellung und 15% für die Einhaltung der Fristen und die fachliche Richtigkeit der Präsentation.
Ausbildung
Kaufmann für Groß- und Außenhandel
Lehrjahr
2. Lehrjahr