Hey,
ich bin Romy, Azubine zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei steda und bin zum 05.02.2024 in die Abteilung „Zentrale“ gewechselt.
In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie mein Tag in der Zentrale abläuft. Einen genauen Tagesablauf hat man hier nicht wirklich, da man immer etwas Neues erlebt.
Mein Tag beginnt meistens damit, dass ich die Mails aus unserem Info-Postfach beantworte oder an die zuständigen Kollegen weiterleite.
An zweiter Stelle steht bei mir der „Verteiler“. Dort landen alle Aufträge, welche dann von mir an die richtige Abteilung im Unternehmen weitergegeben werden.
Währenddessen kommen immer wieder Anrufe rein, die ich dann annehme und beantworte.
Da wir ja nicht nur per E-Mail und Telefon erreichbar sind, müssen auch die WhatsApp und Online-Chat Nachrichten beantwortet werden, was auch von der Zentrale gemacht wird.
Die Zentrale ist also so zu sagen der erste Kontaktpunkt jedes Kunden, wenn er mit uns in Kontakt treten möchte.
Eine eher seltene Aufgabe, die aber trotzdem wichtig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die Vorbereitung der Gestell-Nummern, um sie an das zuständige Unternehmen zu schicken, welches für uns die Gestelle fertigt.
Abschließend kann ich sagen, dass ich bisher viel Erfahrung sammeln konnte, wie ich auf verschiedenen Wegen richtig mit den Kunden kommuniziere.
In der Zentrale erlebt und lernt man immer etwas Neues und geht mit Freude auf den nächsten Tag nach Hause.
Also wenn du selbst so eine spannende Zeit erleben möchtest, bewirb Dich jetzt.
Tschüss.
Azubine Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement