Praktikumsbericht

Praktikums­bericht

Hallo, ich bin Marek,

ich absolviere derzeit mein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei der Firma Steda. Eine Woche ist bereits vergangen, und ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.

Bisher war ich in verschiedenen Abteilungen tätig und konnte dort viel über die jeweiligen Berufe lernen. Zudem habe ich viele nette und offene Menschen kennengelernt, die mich während meiner bisherigen Zeit gut betreut haben.

Nun zu den Details: Am ersten Tag durfte ich in der Zentrale den Mitarbeitern über die Schulter schauen und einige Aufgaben selbst erledigen. Dazu gehörten z.B. das Kontrollieren und Ausdrucken von Rechnungen und Lieferscheinen für Kunden. Außerdem habe ich einer Auszubildenden geholfen, die Ausstellung zu reinigen.

Am zweiten Tag war ich im Lager tätig, wo ich verschiedene Kindermöbel sowie Grills zusammengebaut habe.

Am dritten Tag war ich im Lagerbüro. Dort habe ich Rechnungen für das System eingescannt. Zudem durfte ich Paketetiketten vorbereiten und an den jeweiligen Paketen anbringen. Außerdem habe ich Pakete entgegengenommen und den Inhalt im Lager einsortiert.

In den darauffolgenden Tagen habe ich die Mitarbeiter im Vertrieb begleitet. Ich durfte bei verschiedenen telefonischen Kundengesprächen zuhören und sogar an einem persönlichen Kundengespräch teilnehmen, was besonders interessant war. Außerdem habe ich Angebote bearbeitet und diese an die Kunden verschickt.

Aktuell befinde ich mich in der Montageplanung. Hier konnte ich die Einplanung der Mitarbeiter sowie die Terminvergabe für Montagen beobachten.

In den kommenden Tagen werde ich voraussichtlich den Mitarbeitern der Abteilungen E-Commerce und Mediengestaltung bei ihrer Arbeit zuschauen dürfen. Diese Bereiche interessieren mich besonders und ich hoffe, dort weitere wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.

Mein Praktikum bei Steda hat mir bislang sehr gut gefallen. Ich durfte viele verschiedene Tätigkeiten ausprobieren und in unterschiedliche Berufe hineinschnuppern. Besonders schön fand ich, dass ich auch selbst Aufgaben übernehmen durfte. Zudem wurde ich sehr freundlich aufgenommen und mit offenen Armen empfangen.

Liebe Grüße Marek

Marek

Praktikant