Abteilung Arbeits-

vorbereitung

zeichnung remise
zeichnung remise

Abteilung Arbeits­vorbereitung

Hallo zusammen,
als erste Auszubildende, die die Abteilung Arbeitsvorbereitung durchlaufen durfte, hatte ich das Privileg, vielfältige Einblicke in die Abläufe und Arbeitsweisen dieser Abteilung zu erhalten.

Zu Beginn meiner Zeit in der Abteilung stand das Kennenlernen der grundlegenden Abläufe im Fokus. Mir wurde alles Wichtige Schritt für Schritt gezeigt, damit ich optimal unterstützen konnte. Ein wenig technisches Verständnis war notwendig, um die unterschiedlichen Projekte angemessen bearbeiten zu können. Das Zeichnen und Bearbeiten der Projekte ist eine äußerst aufwendige und zeitintensive Arbeit, aber sehr wichtig, um den Kunden das Traumprojekt zu ermöglichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Projekt statisch einwandfrei ist.

Des Weiteren unterstützte ich unseren Montageplaner, indem ich mit einem speziellen Programm die Arbeitsabläufe zwischen dem Büro und den Monteuren koordinierte. Hierbei legte ich in dem Programm die Vorgänge der Kunden an, fügte sämtliche Zeichnungen hinzu, welche vorher erstellt worden sind und sorgte dafür, dass alle relevanten Informationen für die Monteure zugänglich waren. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Büro und den Monteuren ist entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Zudem war ich verantwortlich für die Erstellung der Packscheine, um sicherzustellen, dass die Monteure das benötigte Material auf den Baustellen zur Verfügung haben. Diese Aufgabe erforderte eine präzise Planung und Organisation, um den reibungslosen Ablauf der Montage zu gewährleisten.
In Absprache mit unserem Montageplaner durfte ich kurzzeitig auch selbst Montagen planen, damit ich in diesem Bereich ebenfalls einen Einblick erhalten konnte.

Ein weiterer wichtiger Teil meiner Tätigkeiten hier war die Bearbeitung von Reklamationen. Angefangen mit einfachen Aufgaben, wie dem Nachsenden von Waren oder der Weiterleitung von Rückmeldungen an den Kunden, habe ich im Laufe der Zeit eigenständig Reklamationen bearbeitet und mich intensiv mit den Kunden ausgetauscht, um immer die bestmögliche Lösung zu finden.

Heute übernehme ich eigenverantwortlich den Kundenservice und unterstützte zusätzlich die Montageplanung in verschiedenen Belangen. Die Vielfalt der Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung erfordert ein breites Hintergrund Wissen und bietet täglich neue Herausforderungen, denen ich mich mit Begeisterung stelle.

Wenn ein wenig Puffer gegeben war, habe ich die Stücklisten unserer Zäune, Glasschiebewände, etc. anhand einer Vorlage bearbeitet. Die Stückliste wird von uns in der Arbeitsvorbereitung ebenfalls erstellt und vom Einkauf sowie vom Lager geprüft. Anhand der Stücklisten vereinfacht sich die Arbeit für alle in der Firma.

Meine Zeit in der Arbeitsvorbereitung hat mir gezeigt, dass diese Abteilung einen entscheidenden Beitrag zum reibungslosen Ablauf in unserem Unternehmen leistet.

Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Teams zu sein.

Aileen

Azubine Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement