Home Office

Vor- und Nachteile

Polaroid Home Office
Polaroid Home Office

Home office Vor- und Nachteile

Hallo zusammen,

heute möchte ich über das Home-Office berichten. Denn ich selbst habe einige Zeit von zu Hause aus gearbeitet und kann sowohl Vorteile als auch Nachteile dabei feststellen. Zunächst einmal ist es natürlich toll, keine langen Fahrtzeiten in Kauf nehmen zu müssen und somit mehr Zeit für sich selbst zu haben. Außerdem ist man flexibler und kann die Arbeit auch mal unterbrechen, wenn man mal kurz auf seine Geschwister aufpassen soll oder andere Verpflichtungen hat. Allerdings gibt es auch einige Nachteile: So fehlt einem der soziale Kontakt zu anderen Mitarbeitern, was gerade bei größeren Projekten hinderlich sein kann. Auch ist es schwieriger, im Home- Office effektiv zu arbeiten, wenn man nicht die nötige Ausstattung hat und sich nur über Remote auf seinen Computer einloggen kann.

Die positiven Aspekte des Home-Offices:

  • Man ist nicht von anderen gestört.
  • Man ist flexibel und kann seine Arbeitszeiten selbst bestimmen.
  • Man kann sich die Arbeit leicht einteilen.
  • Man spart Zeit und Geld, da man nicht zum Arbeitsplatz fahren muss.


Die negativen Aspekte des Home-Offices:

  • Keine sozialen Kontakte, da man die meiste Zeit alleine verbringt.
  • In Büro wäre man umgeben von anderen Menschen, die ebenfalls arbeiten und so kann man sich besser konzentrieren.
  • Man ist abhängig von der Ausstattung und Internet Verbindung welche man zuhause hat


Abschließend kann ich sagen das, dass Home-Office für mich eher eine Notfalllösung ist. Vor Ort im Büro hat man die Sozialen Kontakte und die nötigen Kollegen um die Arbeiten abzustimmen zu können.

Steven

Ausbildung
Mediengestalter Digital & Print

Lehrjahr
2. Lehrjahr

Azubi Steven