Excelschulung

für die Azubis

Excelschulung für die Azubis

Moin,

ich bin Erik, 18 Jahre alt und bin momentan in der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei steda. Im folgenden Beitrag möchte ich etwas über unsere interne Excelschulung für die Azubis von steda schreiben.

Wir Azubis hatten die Gelegenheit, an einer internen Excel-Schulung teilzunehmen, die von unserem Kollegen Darius geleitet wurde. Die Schulung war darauf ausgerichtet, unsere Excel-Kenntnisse zu verbessern und uns mit den vielfältigen Funktionen der Tabellenkalkulation vertraut zu machen, da wir diese in unserem täglichen Arbeitsleben ständig benötigen.

Die Schulung begann mit einer informativen Powerpoint-Präsentation, in der uns grundlegende Excel-Befehle und -Funktionen erklärt wurden. Darius führte uns durch die Welt der Zellen und Formeln und sorgte dafür, dass auch diejenigen, die bisher weniger Erfahrung mit Excel hatten, gut mitkommen konnten.

Nach der theoretischen Einführung ging es direkt an die Praxis. Anhand realer Beispiele aus dem Unternehmensalltag sollten wir Aufgaben mit Excel lösen. Darius zeigte uns anhand einer Excel-Datei mit reellen Daten, wie die Aufgaben angegangen werden können. Dabei gab er hilfreiche Tipps und erklärte mit Hilfe reeller Daten, wie man die verschiedenen Befehle effizient einsetzen kann.

Der Fokus der Schulung lag auf eigenständigem Arbeiten. Wir hatten die Möglichkeit, die Aufgaben selbstständig zu lösen und bei Fragen konnten wir uns entweder untereinander austauschen oder direkt an Darius wenden. Diese offene Kommunikation ermöglichte es uns, voneinander zu lernen.

Zum Abschluss der Schulung gab uns Darius noch einige allgemeine Infos zu Excel und teilte nützliche Tipps mit uns.

Insgesamt war die Excel-Schulung eine gelungene Veranstaltung, die uns nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch die praktische Anwendung in den Vordergrund stellte. Ein herzliches Dankeschön an Darius für diese Excelschulung!

Erik

Azubi im E-Commerce