Telefonseminar

für Azubis

Telefonsiminar für Azubis

Hallo zusammen,

 

ich bin Alicia Krause, 19 Jahre alt, komme aus Versen (Emsland) und mache seit dem 01. September 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Firma Steda GmbH. Die Dauer der Ausbildung beläuft sich auf drei Jahre. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier, zeichne oder treffe mich mit Freunden. 

Ich bin bereits ein halbes Jahr in der Firma, sitze nun in der Zentrale und habe ein Telefonseminar absolviert, damit ich sicherer beim Telefonieren und Kommunizieren werde. Das Seminar startete morgens um 9 Uhr und endete um 16 Uhr. Anfangs war ich ganz aufgeregt, was mich dort erwartet und hatte große Hoffnung hineingesetzt, die mir in vollen Maßen erfüllt wurden. Ich habe viel gelernt, u.a. wie ich mich am besten in welcher Situation verhalte und wie ich mich am besten artikulieren kann. 

Wir starteten damit in zwei verschiedenen Gruppen ein kleines Gedicht zum Thema Telefonkommunikation zu verfassen, um uns alle etwas näher kennenzulernen. Wir machten mit den generellen Zielen eines Unternehmens weiter, um etwas in die Materie zu kommen. Weiterhin haben wir den Kommunikationskreislauf etwas mehr unter die Lupe genommen und über einige Definitionen gesprochen, um generelle Fragen zu klären.

Gegen Mittag hatten wir dann eine gemeinsame Mittagspause. Danach gingen wir in die Praxis über. Wir haben Telefonate geführt, Situationen nachgestellt und quasi spielerisch gelernt, wie schnell intern Nachrichten falsch überbracht werden können. Ein Beispiel, wie wir das Telefonieren geübt haben, war, dass unser Seminarleiter uns kurz die Situation erklärt hat und daraufhin einer ausgelost wurde, der mit ihm telefonieren sollte. Es wurde auch der Umgang am Telefon mit schwierigen Kunden geübt. Nach den Telefonaten haben wir uns das Ganze noch einmal angehört und zusammen besprochen, was gut war und was hätte noch verbessert werden können. Daraufhin haben wir noch viele Fragetechniken erlernt.

Gegen Ende des Seminars haben wir die erfolgreiche Wortwahl besprochen, wie wir aus negativ klingenden Sätzen, Positive machen können, sodass wir den Kunden eine kompetente Beratung bieten können und sie sich gut aufgehoben fühlen. Zuletzt gab es noch eine praktische Übung zum Thema „schwierige Gespräche“.  Nach dieser Übung gab es eine Zusammenfassung des Seminars, es wurden alle Fragen geklärt und wir bekamen noch gute Hinweise sowie Möglichkeiten gezeigt, wie wir uns am besten in schwierigen Situationen verhalten sollten.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir dieses Seminar sehr gut geholfen hat. Ich fühle mich nun sicherer am Telefon und bin sehr dankbar, dass Steda mir diesen Kurs ermöglicht hat.

 

Liebe Grüße

Alicia Krause

Alicia

Ausbildung
Kauffrau für Groß- und Außenhandel

Lehrjahr
1. Lehrjahr